Der Logistik-Sektor ist enorm spannend plus zukunftssicher. Dennoch spricht der Tausendsassa viel zu selten über dessen Benefits. Warum dies aber wichtig wäre? Dr. Markus Tomaschitz, Chief Human Resources Officer bei AVL List, erläutert.
Kontinuierliches Wachstum, internationale Tätigkeitsbereiche über alle Industrien hinweg, Verfügbarkeit aussichtsreicher Ein- sowie Umstiegsjobs, unterschiedlichste Weiterentwicklungsmöglichkeiten, innovative Arbeitsumgebung dank Digitalisierung, Automatisierung plus Autonomisierung. Klingt nach einem attraktiven Umfeld in dem es sich lohnt, beruflich Fuß zu fassen? So sieht auch Markus Tomaschitz, Unternehmenssprecher und Chief Human Resources Officer bei AVL, die Perspektiven der Logistik inklusive des Supply Chain Managements. Wo es gemeinhin noch Optimierungspotential mit enormem Impact gibt, ist die klare Kommunikation der Vorteile in der öffentlichen Wahrnehmung, wie der Experte weiß.
Komm(unikation) in die Logistik
Die gesicherte Zukunft der Wirtschaft ist neben der Gesellschaft auch abhängig von stabilen Transportwegen. Die Bedeutung funktionierender (Global) Supply Chains ist zwar seit 2020 durchaus stärker ins Bewusstsein gerückt, die Vorteile des Sektors aber auch primär als Arbeitgebende weiter ins Spotlight zu bringen, ist entscheidend für die Personaldecke der Zukunft. Denn die Dynamik am Arbeitsmarkt verlangt nach umfassenden Kommunikationskonzepten im Employer Branding.
Dies bewegt AVL genauso wie alle anderen Unternehmen, berichtet Markus Tomaschitz: „Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften in sämtlichen Logistikbereichen ist kritisch, nicht nur bezogen auf die Automobilindustrie. Mitzuteilen, was Branchen spannend macht und warum es sich lohnt, für sie tätig zu sein, wird immer mehr ein Entscheidungskriterium der Bewerbenden.“ Dabei zählt, mehr als nur monetäre Anreize zu bieten sowie möglichst früh erste Berührungspunkte mit künftigen Mitarbeitenden zu schaffen, beispielsweise via Kooperationen mit Schulen und Universitäten.
Konzept Employee Ambassadors
Klar scheint, dass Mitarbeitende sich nur dann für ein Unternehmen entscheiden, wenn dieses proaktiv außerdem individuell kommuniziert, sich dabei selbst treu bleibt plus seine Versprechen hält. Employer Branding darf jedenfalls keine leere Kommunikationsblase darstellen. Besonderes Potenzial des nachhaltigen Recruitings könnte unter anderem das Employee Ambassador-Konzept entfalten: „Mitarbeitende werden im Regelfall nur motivierte Personen empfehlen, wenn sie hinter ihrem Arbeitgebenden stehen. Hier liegt es an den Unternehmen, von sich aus auf ihre Belegschaft zuzugehen und entsprechende Initiativen voranzutreiben“, so Markus Tomaschitz seitens AVL abschließend.