Handschlagqualität – When Great Minds Think Alike

Gibt es sie überhaupt noch, die gute alte Handschlagqualität? Oder könnte ihr Fehlen Grund sein für den Struggle vieler Unternehmen in den Wogen der aktuellen Ereignisse? Stephan Grad über gemeinsam statt einsam.

Hinter mir die Sintflut. Oft könnte man heutzutage den Eindruck gewinnen, dies wäre das Credo hinter dem Wertesystem vieler Unternehmen. Denn speziell durch Covid haben sich Haltung und Grundlagen signifikant verändert, sowohl bei Privatpersonen als auch Unternehmen. Was fehlt, sind das Miteinander sowie Unternehmertum mit Verlässlichkeit plus Vertrauenswürdigkeit, weiß Stephan Grad. Gebot der Stunde ist es daher, die Menschen nach der Distanz nun wieder näher zusammenbringen, ist der Journalist & Matchmaker bei Exciting Tech überzeugt.

Motivation plus Mut
Auch in der Logistik war es über lange Zeit hinweg Priorität, Bereiche zwecks Kostensenkung auszulagern. Dabei verloren ging jedoch das so essenzielle ursprüngliche Grundlagen-Know-How. Die Corporate Social Responsibility beginnt also bereits damit, die Wertschöpfung vermehrt wieder in der EU anzusiedeln, um somit das hiesige System zu unterstützen. Zudem heißt die Devise: anpacken, nicht einpacken. Denn Unternehmen sind immer noch an vorderster Front der Veränderung und damit befähigt, im eigenen Rahmen auch mit kleinen Dingen Großes zu bewirken. Unternehmer können aktiv mitgestalten, Mitarbeitende in ihren Bereichen Dinge zum Positiven bewegen. Praxisansätze inkludieren: Infrastruktur schaffen, Familienfreundlichkeit leben, die weit über alte Denkweisen hinausgeht, sowie die Erkenntnis umsetzen, dass Anwesenheit nicht gleich Präsenz ist.

WertSchätze(n)
Echtes, authentisch gelebtes Verantwortungsbewusstsein für Mitarbeitende plus Community wirkt nach innen wie nach außen. Denn Unsicherheit – beispielsweise durch herrschende Hire And Fire Mentalität am Arbeitsplatz – hat enormen Einfluss auf Menschen. Mitarbeitenden verlässlich Sicherheit zu geben, sie wertzuschätzen sowie ihnen auch in fordernden Zeiten den Rücken zu stärken, ist daher essenziell für Mitarbeitendenbindung und Employer Branding. Ob Unternehmen ihre Social Responsibility wahrnehmen, wird zudem bei Fachkräften immer mehr zum Entscheidungskriterium für die Wahl ihres Arbeitgebers. Dabei spielen außerdem die Generationenunterschiede in den persönlichen Vorstellungen und Werten eine entscheidende Rolle.

Stephan Grad

Auch zukünftig zusammen
In Krisen wird jedenfalls durch Zusammenhalt das Fundament dafür gelegt, gestärkt aus fordernden Zeiten hervorgehen zu können. Dafür gilt es, als Unternehmen Verantwortung zu übernehmen sowie gemeinsam an einem Strang zu ziehen – ganz nach dem Motto: Zwei Seelen, ein Gedanke. „Wir als Individuen und Unternehmer müssen wieder mehr darauf achten, was wir für die Gesellschaft, das Land und unsere Mitarbeitenden tun. Damit schaffen wir die Basis dafür, dass es uns auch in den nächsten Jahrzehnten gut gehen kann“, betont Stephan Grad.

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