Eine starke Arbeitgebermarke zu etablieren ist im fordernden plus teils noch unscheinbareren Logistiksektor unerlässlich. Pluxee, ehemals Sodexo Benefits & Rewards Services, verrät, wie Unternehmen mit Benefits einfach mehr bieten.
In einer Zeit, in der Fachkräftemangel, moderne Arbeitsdynamiken sowie technologische Fortschritte die Unternehmenslandschaft prägen, ist die Schaffung einer positiven nebst bedeutungsvollen Employee Experience von entscheidender Bedeutung. Wo der klassische Obstkorb als Goodie mittlerweile einen schalen Beigeschmack hat, müssen Dienstgeber weiterdenken. Als weltweit führender Partner für Corporate Benefits und Engagement ist Sodexo Benefits and Rewards Services seit über 30 Jahren Experte auf dem Gebiet der steuersparenden Motivationslösungen. Seit Anfang 2024 firmiert das Unternehmen in Österreich nun unter Pluxee Austria GmbH (gesprochen: „Plaxi“). Senior Corporate Account Manager Johannes Lautner über das neue Pluxee Feeling.
Arbeitgeber der Zukunft
Junge Talente und erfahrene Fachkräfte haben heutzutage hohe Ansprüche an Unternehmen. Und das können sie sich auch leisten, denn der Arbeitsmarkt hat sich über die Jahre zum Arbeitnehmermarkt entwickelt. Wollen Unternehmen qualifizierte Mitarbeitende finden und binden, geht das nicht ohne überzeugendes Employer Branding. Auch das Image der Logistik als Arbeitgebersektor zeigt Nachholbedarf, der Mut zur offenen Kommunikation ist oft noch eher verhalten. Für Mitarbeitende Mehrwert auf unterschiedlichen Ebenen zu generieren, bildet die Basis für weitere Employer Branding Aktivitäten.
Employee Engagement empowert
Gemeinsam mit den Kollegen am Mittagstisch sitzen ist so viel mehr als nur essen. Es unterstützt Teamspirit, Austausch, nebst Mitarbeitendenmotivation, wirkt sich vorteilhaft auf Employer Branding sowie Employee Experience und Engagement aus. Generell führen positive Erfahrungen am Arbeitsplatz zu einer stärkeren Bindung ans und Identifikation mit dem Unternehmen, fördern zudem Wohlbefinden, Kreativität, Kooperation, Produktivität plus Innovationskraft der Mitarbeitenden. Diese Erlebnisse zeichnen damit verantwortlich für einen essenziellen Wettbewerbsvorteil und folglich direkten Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg.
Einfach mehr bieten
Erfolg durch Zufriedenheit ist nur dann möglich, wenn Mitarbeitende generationenübergreifend erreicht, abgeholt undfür das Unternehmen begeistert werden. Ein optimales Tool können hier steuerfreie Benefits für Restaurants, Lebensmittel und Geschenke sein, wie sie Pluxee – ehemals Sodexo Benefits & Rewards Services anbietet. Mit der neuen Marke verbindet der Marktführer in Österreich nun seine Bekanntheit und sein jahrzehntelanges Know-How mit einem noch moderneren digitaleren Auftritt. Die bewährten Vorteile für Dienstnehmer plus Unternehmen bleiben dabei bestehen: Gutscheinkarten werden mit dem kumulierten Monatsguthaben aufgeladen, das flexibel im Akzeptanzpartnernetzwerk ausgegeben werden kann. „Es ist eine einfache, unkomplizierte, steuerfreie Art und Weise Benefits zu bieten, die Spaß macht. Ohne mühsam Formulare ausfüllen oder Rechnungen einreichen zu müssen. Auch der Verwaltungsaufwand für Unternehmen reduziert sich damit auf ein Minimum“, fasst Johannes Lautner die Vorteile zusammen.
Sponsored Content