Wer erfolgreich sein will, muss schnell sein. Und das von der ersten bis zur letzten Meile. Wie Online-Händler von optimaler Flächendeckung durch Netz nebst Infrastruktur der Österreichischen Post profitieren.
Schnell, schneller, E-Commerce: Heute bestellt, morgen geliefert – so die Erwartungshaltung der meisten Endkunden. Eine enorme Herausforderung für Händler, den Rahmenbedingungen der stetig zunehmenden Dynamik des Geschäfts gerecht zu werden. Doch nicht nur Tempo, auch Komfort nebst Flexibilität bei Empfang plus gegebenenfalls Retoure sind entscheidend für ein möglichst positives Kundenerlebnis. Die Österreichische Post als führende Logistik- und Postdienstleisterin stellt hierzu der Online-Welt gerne die bewährten Angebote zur Verfügung, berichtet Markus Wimmer, Leiter SB-Kundenlösungen.
Der blitzschnelle Start
Bereits seit 2014 setzt der Branchenprimus einen Schwerpunkt auf die Entwicklung ferner Umsetzung umfangreicher SB-Konzepte für möglichst viele dessen Dienstleitungen. Wurden im ersten Einsatzjahr eine Million Transaktionen realisiert, so werden heute rund 18,5 Millionen Sendungen pro Jahr über diese Infrastruktur abgewickelt. Binnen kürzester Zeit haben diese enorme Präsenz erreicht, stehen oft im Zentrum des Filialgeschehens und erfreuen sich großer Beliebtheit.
In and Out
Diese Angebotspalette steht hauptsächlich in Poststandorten, aber auch an Partnerstellen sowie SB-Only-Filialen zur Verfügung. Geräte der ersten Meile ermöglichen das selbstständige Aufgeben von Briefen samt Paketen bei eigens entwickelten Versandstationen. Produkte für Brief ferner Paket werden direkt bezogen, Sendungen automatisch vermessen, schließlich gleich in den Prozess gebracht. Letzte-Meile-Lösungen umfassen Paket- und Abholstationen zwecks Hinterlegung von Sendungen, seien diese nicht zustellbar oder zur Direktzustellung. Die Lieferung an einen Abholpunkt oder eine Filiale kann zudem per Plug-In als Option direkt in den Check-Out von Webshops integriert werden. Per elektronischer Benachrichtigung bleiben Kunden über den Status ihrer Sendung somit stets informiert.
Nah immer da
SB-Lösungen sind gekommen, um zu bleiben sowie weiter zu wachsen, denn die Vorteile sind mannigfaltig: Verfügbarkeit 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, damit hohe Flexibilität ohne Hetzen zur vielleicht bald schließenden Filiale. Quasi keine Warteschlangen nebst hoher Benutzerfreundlichkeit vor allem auch im urbanen Bereich, folglich schnelle Abholung plus Aufgabe direkt vor der Haustür. „Mit unserer professionellen Netzplanung, unseren kürzesten Wegen und idealer Flächendeckung bringen wir unsere Handelspartner noch näher an ihre Kunden“, so Markus Wimmer. Eine essenzielle Voraussetzung, um den Anforderungen moderner serviceorientierter Logistik zu entsprechen.
SB-Lösungen in Zahlen
- 530 Abholstationen österreichweit
- 22 SB-Only-Filialen
- 107.000 Fächer
- 87 HOFER Poststationen
- 18,5 Millionen Sendungen 2022
- 80 % der Wiener Bevölkerung leben näher als 1 Kilometer an einer Abholstation
Sponsored Content