Platzsparend, kostengünstig, blitzschnell: Innovative Lager- und Kommissionierlösungen müssen heutzutage umfassende Anforderungen erfüllen. HÖRMANN Logistik zeigt, wie dies im Online-Handel nachhaltig funktionieren kann.
Bereits seit Jahren verändert der E-Commerce den Einzelhandel spürbar. Digitalisierung, der Wandel im Konsumverhalten, die zunehmende Nutzung mobiler Geräte, Automatisierung samt Robotik: Sie alle verleihen dieser Entwicklung zusätzliches Momentum. Oliver Vujcic, Geschäftsführer von HÖRMANN Logistik, zeigt auf, wie die Chancen der steigenden Beliebtheit von Online-Bestellungen plus Click & Collect-Angeboten bestmöglich genutzt werden.
Optimal vernetzt
Angesichts kundenseitig induzierter steigender Anforderungen im Online-Handel sind neue Logistikstrategien, die diese effizient erfüllen, unverzichtbar geworden. Einer dieser innovativen Ansätze ist Micro-Fulfillment. Es zeichnet sich durch ein ausgeklügeltes Netzwerk kleiner, flexibler Standortlösungen aus, direkt im urbanen Umfeld oder am Stadtrand loziert. Dank hohem Automatisierungsgrades nebst hoher Lagerdichte benötigen sie deutlich weniger Ressourcen als traditionelle Customer Fulfillment Knotenpunkte. Die Nähe zum Kunden reduziert zudem Lieferzeit sowie Kosten und ermöglicht die Integration von Click & Collect-Angeboten.
Modular konzipiert
Micro-Fulfillment Center können sowohl als eigenständige Einheiten betrieben als auch dynamisch in bestehende Einzelhandelsgeschäfte integriert werden. Durch verschiedene Grundbausteine, die individuell angepasst zum Einsatz kommen, ermöglichen sie immense Flexibilität und erfüllen die Anforderungen beginnender E-Commerce-Aktivitäten genauso effizient wie die Ansprüche etablierter Webshops. Bestellungen sind noch am selben Tag kommissioniert, den Kunden unmittelbar zur Abholung bereitgestellt oder direkt geliefert.
Aus der Praxis: AutoStore® bei Giesswein
Mit dem innovativen Kleinteilelager AutoStore® bietet HÖRMANN Logistik zudem ein hochdynamisches System zur automatischen Lagerung nebst Kommissionierung in Micro-Centern. Aufgrund seines modularen Aufbaus kann es schnell und einfach installiert plus jederzeit individuell erweitert werden. Bei Giesswein Walkwaren in Brixlegg ist solch eine Lösung bereits erfolgreich im Einsatz. Ein durchdachtes AutoStore®-Konzept unterstützt das Familienunternehmen bei seinem stetig wachsenden Online-Shop-Geschäft sowie dem stationären Handel. In einer Bestandshalle bespielen 41 Roboter 17.500 Behälter auf neun Ebenen, vorerst 5 Carousel- und 3 Conveyor-Arbeitsplatzmodule gewährleisten 200 Einlagerungen plus 1.300 Auslagerungen pro Stunde. Ein Auslager-Port ist direkt in den Giesswein-Shop vor Ort eingebunden. Hier können Artikel aus den AutoStore® Stellplätzen abgerufen werden. Für höchste Effektivität bei der Abarbeitung der Aufträge sorgen im Gesamtsystem integrierte Optimierungsalgorithmen. Eine weitere Ausbaustufe ist bei Giesswein bereits in Planung.
Hybrid zukunftsreich
Die prompte Zustellung gepaart mit geringem Ressourcenbedarf, bietet breite Einsatzmöglichkeiten von Micro-Fulfillment-Lösungen für den Einzel- und Großhandel sowie die Industrie. „Solche Ansätze bieten Unternehmen die Chance, bis zu 80 % des Flächenbedarfs zu reduzieren im Vergleich zu klassischen Lagersystemen. Ein frühzeitiges Denken in diese Richtung ist absolut empfehlenswert“, rät Oliver Vujcic.
Neben kleinen, verstreuten Centern eröffnen sich in Anbetracht fortschreitender Urbanisierung weitere Chancen. So sind auch hybride Ansätze denkbar, die traditionelles Einkaufen mit Micro-Fulfillment verheiraten. Kunden könnten beispielsweise einen Teil der Waren selbst auswählen, während andere Artikel geordert, kommissioniert plus fertig verpackt im selben Shop zur Abholung disponiert sind.
Sponsored Content